JuWiChem Day 2023

Rückblick auf den JuWiChem Day 2023 in Regensburg

Am Freitag, 23. Juni 2023, fand der 7. JuWiChem Day an der Universität Regensburg statt. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr Karrieremöglichkeiten, die WirtschaftschemikerInnen in der chemischen und chemie-nahen Industrie erwarten können. Insgesamt konnten auf der Jahrestagung der Jungen WirtschaftschemikerInnen über 90 Teilnehmende begrüßt werden. Neben Studierenden aus den WiChem-Standorten Regensburg, Düsseldorf, Ulm, Münster, Kiel, Zürich und Idstein besuchten auch Interessierte aus München, Berlin und  die Veranstaltung. 


Schon am Tag zuvor konnten insgesamt 45 Teilnehmende an zwei verschiedenen Workshops teilnehmen. Im ersten Workshop “M&A meets Chemistry”, durchgeführt von der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfung, drehte sich alles um das Thema Firmenübernahmen und die verschiedenen Arten von Unternehmensbewertungen. Im zweiten Workshop “Circular Economy in der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie – Impulse und Ideenwerkstatt“, organisiert von der Büfa GmbH und Co. KG, wurden die aktuellen Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der chemischen Industrie diskutiert. Abgerundet wurde der Tag durch unser Get-Together, bei dem sich alle Teilnehmenden in entspannter Brauhaus-Atmosphäre austauschen konnten. 


Das Programm des JuWiChem Days startete nach der Begrüßung  und einer kurzen Vorstellung von JuWiChem durch das  Moderatorenduo Anna-Lisa Poser und  Niclas Grocholski mit dem Vortrag “Wir sind WACKER. 2022 – erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte: Einblicke in die Tätigkeiten eines Key Account Managers“ von Eric Demberger (Wacker Chemie AG), einem WiChem-Alumnus aus Ulm. Er stellte die Wacker Chemie AG als Arbeitgeber vor und gab danach Einblicke in seine Tätigkeit als Key Account Manager im Bereich polymere Bindemittel in der Bauindustrie.Nach einer kurzen Kaffeepause, die zum Netzwerken genutzt wurde, führten Dr. Sebastian Molitor, Leiter Produktentwicklung Chemie, und Danijel Sironja, Produktmanager für chemisch-technische Produkte bei der Adolf Würth GmbH und Co. KG, die Vortragsreihe mit “Würth – Mehr als Schrauben, hier stimmt auch die Chemie“ fort. Dabei verdeutlichten sie, wie eine Chemie-Sparte in einem Unternehmen aussieht, das eigentlich in einem anderen Industriesektor zu Hause ist. Im Anschluss folgte der  Vortrag von Viktoria Plän, Practice Director Consultant Development Program, und Puya Yazdan Shenas, Associate Consultant Consultant Development Program von der Veeva Systems GmbH mit dem Titel  “Digitalisierung von Sicherheitsprozessen in der Life-Sciences Industrie: Veeva Safety“. Die ReferentInnen stellten die Veeva Systems GmbH, ein neuer, fester  Kooperationspartner der JuWiChem, zunächst vor und fokussierten sich dann auf die Themen Pharmakovigilanz und die Möglichkeiten, diesen Prozess noch effizienter zu gestalten. Nach einer Mittagspause mit der ausgiebigen Möglichkeit zum Netzwerken wurde die Vortragsreihe von der MARAWE GmbH & Co. KG und dem Vortrag  “Aufgaben eines Wirtschaftschemikers in einem Chemie Startup“ beendet. Die ReferentInnen Bastian Mader, Produktmanager TIFOO & TOBOLIN, Mona Peschik, Produktmanagerin Goldanalytix, Dr. Peter Raster, Geschäftsführender Gesellschafter und Timo Ullrich, Werkstudent Marketing zeigten dem Publikum vielfältige Karrieremöglichkeiten, die WirtschaftschemikerInnen nach und während ihres Studiums in einem Startup übernehmen können. 


Schließlich folgte der Marketplace, wo Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfung, Wacker Chemie AG, Adolf Würth GmbH & Co. KG, Veeva Systems GmbH, MARAWE GmbH & Co. KG, Carl Zeiss AG, Porsche Consulting GmbH, das Journal of Business Chemistry und die JuWiChem mit jeweils einem Stand vertreten waren. Nach einem kurzen Pitch traten die Teilnehmenden in direkten Austausch mit den UnternehmensvertreterInnen, und diskutierten angeregt  über für sie relevante Fragen der Berufsorientierung, bevor die Teilnehmenden den nächsten Stand kennenlernen konnten. Im Anschluss an den Marketplace bestand die Möglichkeit, angefangene Gespräche mit den UnternehmensvertreterInnen in lockerer Atmosphäre wieder aufzunehmen und weiter zu vertiefen.  


Im Namen des Bundesvorstands bedanken wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Unternehmensvertretenden, die den alljährlichen JuWiChem Day zu dem machen, was er ist: nämlich ein Netzwerkevent, das Unternehmen und Studierende in fruchtbaren Austausch bringt. Vor allem gilt unser Dank den Vortragenden, unseren Sponsoren Büfa GmbH und Co. KG, Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfung, Wacker Chemie AG, Adolf Würth GmbH und Co. KG, Veeva Systems GmbH, MARAWE GmbH & Co. KG, Carl Zeiss AG, Porsche Consulting GmbH und nicht zuletzt dem großartigen Organisationsteam, das dieses Event ehrenamtlich auf die Beine stellte! 

Impressionen vom JuWiChem Day 2023

Feedback

Warst du beim diesjährigen JuWiChem Day dabei? Wir fragen uns, wie es dir gefallen hat und würden uns freuen, wenn du unseren Feedbackbogen anliegend ausfüllen würdest. 

Hast du Lust beim nächsten JuWiChem mitzuhelfen? Dann werde jetzt Teil des Planungsteams für den JuWiChem Day 2024!

Rückblick auf die Anmeldungsphase

Grußwort des Bundesvorstands

Liebe TeilnehmerInnen,

der Studiengang Wirtschaftschemie begegnet den vielfältigen industriellen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Zusammenspiel der Natur- und Wirtschaftswissenschaften und erfreut sich seit seiner ersten Etablierung vor über 20 Jahren an den Universitäten Düsseldorf und Kaiserslautern bundesweit sowohl von studentischer als auch von unternehmerischer Seite großer Beliebtheit. Die Notwendigkeit eines modernen, praxisbezogenen Ansatzes der Vermittlung chemischer und betriebswirtschaftlicher Kenntnisse führte gerade in den letzten Jahren vermehrt nicht nur zur Festigung der bestehenden Studiengänge, sondern auch zur Einrichtung von Studiengängen an neuen Standorten – zum Wintersemester 2017/2018 zunächst an der Universität Regensburg sowie zum Wintersemester 2021/2022 dann an der Universität Clausthal-Zellerfeld. Darüber hinaus wird ein Bachelorstudiengang zum kommenden Wintersemester 2023/2024 ebenfalls an der Universität Rostock starten.

Der diesjährige JuWiChem Day, der siebte in seiner Reihe, findet nun erstmals an einem dieser neuen Standorte, der Universität Regensburg, statt und gibt damit den Regensburger Studierenden und dem seit 2016 existierenden, bundesweiten JuWiChem Netzwerk eine erste Möglichkeit, sich im größeren Rahmen gegenseitig kennenzulernen. Vor diesem Hintergrund steht der diesjährige JuWiChem Day, der für viele vor Ort in Regensburg der jeweils erste sein dürfte, ganz im Fokus der Vielfalt möglicher Jobprofile und Berufswege des Studiengangs Wirtschaftschemie. Zu Gast ist eine Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen und JuWiChem-Alumni mit Bezug zur chemischen Industrie, die sich darauf freuen, euch kennenzulernen und euch spannende Einsatzmöglichkeiten in Forschung und Industrie während eures und nach eurem Studium zu präsentieren.

In diesem Sinne freuen wir uns, Euch beim JuWiChem Day 2023 begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass ihr viele neue Erkenntnisse für euch persönlich mitnehmen könnt und blicken gespannt dem regen Austausch mit euch entgegen.

Euer JuWiChem Bundesvorstand und das JuWiChem Day Organisationsteam!

Programmübersicht

Donnerstag, 22. Juni 2023

15:00 - 18:00 Uhr Workshop: "M&A meets Chemistry"

Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfunsgesellschaft
Andy da Silva Freitas, Philipp Stangier und Malte Stoever

15:00 - 18:00 Uhr Workshop: "Circular Economy in der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie"
Büfa GmbH & Co. KG
Yvonne Burmann und Dr. Marcel Förster

ab 19:00 Uhr Get-Together

Studentenwirtschaft Augustiner Wirtschaft und FassBar

Freitag, 23. Juni 2023

ab 08:30 Uhr Anmeldung

09:00 - 09:20 Uhr Einführung & Begrüßung

09:20 - 09:55 Uhr Vortrag: „Wir sind WACKER 2022 – erfolgreichstes Jahr der  Firmengeschichte: Einblicke in die Tätigkeiten eines Key Account Managers“
Wacker Chemie AG
Eric Demberger

09:55 - 10:25 Uhr Kaffeepause

10:25 - 11:00 Uhr Vortrag: „Würth – Mehr als Schrauben, hier stimmt auch die Chemie“
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Dr. Sebastian Molitor und Danijel Sironja

11:00 - 11:35 Uhr Vortrag: "Digitalisierung von Sicherheitsprozessen in der Life-Sciences Industrie: Veeva Safety“
Veeva Systems GmbH
Viktoria Plaen und Puya Yazdan Shenas 

11:35 - 13:00 Uhr Mittagspause & Zeit zum Netzwerken

13:00 - 13:35 Uhr Vortrag: "Aufgaben eines Wirtschaftschemikers in einem Chemie StartUp"
MARAWE GmbH & Co. KG
Bastian Mader

13:35 - 14:00 Uhr Kaffeepause

14:00 - 16:30 Uhr Marketplace

16:30 - 17:00 Uhr Ausklang

Die Anmeldung

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort bis zum 16. Juni 2023 über den Link unten möglich.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist für euch kostenlos. Bitte meldet euch auch an, wenn ihr nur an
einem Teil der Programmpunkte (z.B. Get-Together und Marketplace) teilnehmt.

Workshops: Die Teilnahme ist, anders als die letzten Jahre, unabhängig davon, ob du Mitglied der JuWiChem bist, möglich. Für die Teilnahme an einem der Workshops könnt ihr im Anmeldeformular eine Präferenz angeben, die wir weitestgehend versuchen zu berücksichtigen. Die Plätze werden nach dem first-come-first-serve-Prinzip vergeben. Wir teilen zu gegebenem Zeitpunkt nach dem Anmeldestart mit, zu welchem Workshop du zugeteilt wurdest, oder ob du auf der Warteliste stehst.

Abmeldung: Solltet ihr wider Erwarten doch nicht mehr am JuWiChem Day teilnehmen können, bitten wir euch, euch mit einer kurzen Nachricht an jwcday@juwichem.de wieder abzumelden!

Fragen: Bei Fragen zu An- oder Abmeldung, schreibe uns gerne eine Nachricht an jwcday@juwichem.de.