Ortsgruppe Ulm

Die Ortgruppe Ulm wurde zum WiSe 2016 gegründet und konnte seither viele großartige Veranstaltungen in Ulm auf die Beine stellen. Zu nennen sind zum Beispiel eine Werksführung bei teva ratiopharm, spannende Gastvorträge von der Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG oder der Carl Zeiss AG sowie gut besuchte JuWiChem- und VCW-Stammtische. Bei allen diesen Veranstaltungen steht die Vernetzung der WiChem-Studierenden untereinander (d.h. semesterübergreifend aber auch bundesweit) und mit der lokalen chemischen Industrie im Vordergrund. Die JuWiChem Ulm arbeiten außerdem eng mit dem Ulmer Jungchemikerforum (JCF) und dem Professor für Wirtschaftschemie der Universität Ulm Prof. Dr. Hiete zusammen. 

Der Ulmer Vorstand 2023

Der Vorstand der Ortsgruppe wird jedes Jahr im Oktober neu gewählt, repräsentiert die Ortsgruppe und leitet die Sitzungen. 

Aktuell wird die JuWiChem-Ortsgruppe Ulm von Philipp Schwarz, Franziska Reiher und Moritz Podiebrand (Vorsitzender) geleitet. 

Moritz Podiebrand - Vorsitzender:

Moritz studiert im Bachelor Wirtschaftschemie an der Universität Ulm. 

Philipp Schwarz - stellvertretender Vorsitzender:

Philipp studiert im Master Wirtschaftschemie an der Universität Ulm. 

Franziska Reiher - stellvertretende Vorsitzende:

Franziska studiert im Bachelor Wirtschaftschemie an der Universität Ulm 

Impressionen von unseren Veranstaltungen

In voller Montur durften die Teilnehmenden bei einer Werksführung hinter die Kulissen der Produktion des Generika-Herstellers teva ratiopharm schauen. 

In regelmäßigen Sitzungen planen die aktiven Mitglieder neue Veranstaltungen. Hier kann man eigene Ideen einbringen und Einblicke ins Projektmanagement erhalten. 

Bei den Stammtischen kann man in gemütlicher Atmosphäre mit den WiChem Studierenden der anderen Semester in Kontakt kommen. Eingeladene Alumni erzählen außerdem von ihrem Karriereweg nach dem Wirtschaftschemiestudium. Hin und wieder schaut sogar der Gründer der VCW-Stammtische Holger Bengs auf ein Bierchen vorbei. 

Der JuWiChem Day 2019 unter dem Motto „Innovationsstrategien in der Chemie“ mit Unternehmen wie Evonik, Merck, Poligy, Accenture, ALTANA und Zeiss fand an der Universität Ulm statt. Die Ortgruppe sorgte mit ihrem On-site Management für einen reibungslosen Ablauf. 

Tritt mit uns in Kontakt!

Du hast Interesse Dich bei den JuWiChem Ulm zu engagieren und Teil unseres Netzwerkes zu sein? Wir freuen uns auf Dich! Du findest uns hier: