Bundesvorstand 2024

Hier stellen wir euch unseren aktuellen Bundesvorstand vor!

Anna-Lisa Poser (Potsdam)

Nachdem ich bereits in 2023 ein Jahr Mitglied im Bundesvorstand der JuWiChem gewesen bin, freue ich mich nun umso mehr dies erneut sein zu dürfen. Neben der Betreuung des Ressorts “Digitales und Marketing” übernehme ich in diesem Jahr zudem den Vorsitz des Bundesvorstandes und möchte in dieser Rolle einen noch stärkeren Fokus auf die Akquise von jungen Talenten für die JuWiChem legen. Außerdem liegt mir die enge Vernetzung zwischen den Wirtschaftschemie-Standorten sehr am Herzen. 

Erste Kontakte zu JuWiChem konnte ich bereits während meines Masterstudiums in Münster und durch meine Vorstandstätigkeit im WUM e.V. knüpfen und nun setze ich dies auch an meinem neuen Arbeitsplatz fort. Momentan promoviere ich am Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerchemie (IAP) in Potsdam im Themenbereich “Polymere Schaumstoffe mit Formgedächtniseigenschaften”.  

Nils Meier (Mainz)

stellv. Vorsitz

Ressort: Finanzen, VCW-Gastsitz

JuWiChem ist für mich ein einzigartiges Netzwerk junger, engagierter Menschen, um sich in entspannter Atmosphäre über berufsrelevante Themen auszutauschen oder diese gemeinsam in einem Workshop zu erarbeiten. Über die JuWiChem-Academy habe ich meinen ersten Kontakt gefunden und bin auch schnell dem Stammtisch beigetreten. Als Bundesvorstand durfte ich im letzten Jahr die Aktivitäten der JuWiChem mitgestalten und freue mich dies auch weiterhin tun zu können. So möchte ich im nächsten Jahr unsere Kooperationen mit Unternehmen weiter ausbauen und stärken, und euch einen entspannten Raum zum Netzwerken schaffen. Meine Promotion in der Makromolekularen Chemie in Braunschweig steht kurz vor dem Abschluss und ich habe bereits die nächste Herausforderung am Fraunhofer Institut in Mainz (IMM) begonnen. Im Bundesvorstand werde ich mich auch zukünftig um unsere Finanzen kümmern. 

Lukas Wolf (Karlsruhe)

Meine Leidenschaft für Chemie hat mich zur VCW und zu JuWiChem geführt. Als Maschinenbau-Ingenieur habe ich mich in die Materialwissenschaft vertieft und auch beruflich stets die Verbindung zur Chemie gesucht. Ich freue mich darauf den Austausch von Studierenden und AbsolventInnen sowohl untereinander als auch mit der Industrie weiterhin zu fördern. Konkret möchte ich die Bekanntheit der JuWiChem interdisziplinär ausbauen und einen frühen Kontakt mit der Industrie ermöglichen. Das geht natürlich nicht alleine, deswegen freue ich mich über Engagement und neue Ideen. Ich selbst befinde mich im Masterstudium am KIT und bin als Werkstudent in der Entwicklung Wasserstofftechnologie-Brennstoffzelle tätig. 

Paul Schroeter (Berlin)

Beim JuWiChem Day 2021 kam ich zum ersten Mal mit JuWiChem in Kontakt und freue mich nun darauf, diese Arbeit ein weiteres Jahr im Bundesvorstand fortzuführen. Dazu betreue ich das Ressort Kommunikation. Mir ist es wichtig, dass JuWiChem und die einzelnen Ortsgruppen  eng vernetzt sind, um den Austausch untereinander weiter zu fördern. Außerdem möchte das JuWiChem Netzwerk weiter vergrößern und weitere Kontakte zur Industrie, zu Studierenden und zu Studieninteressierten knüpfen. Ich lebe derzeit in Berlin und beende gerade meine Masterarbeit. 

Anne Viktoria Schröder (Münster)

Während meiner Amtszeit als Vorstandsmitglied in der Vereinigung der Wirtschaftschemiker e.V. in Münster konnte ich erstmals die Bekanntschaft mit JuWiChem machen. Diese Erfahrung hat mein Interesse am Netzwerk geweckt und mich dazu inspiriert, mich weiter damit zu beschäftigen. Mein Ziel ist es, die aktive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ortsgruppen weiter zu fördern und das Netzwerk zu stärken, um eine noch engere Verbindung für junge Wirtschaftschemikerinnen und -chemiker in Deutschland und Zürich zu schaffen. Aktuell befinde ich mich in meinem Masterstudium an der Universität Münster, wo ich mein Wissen nach meinem Bachelor in der pharmazeutischen Chemie um den wirtschaftswissenschaftlichen Aspekt vertiefe.

Bei Fragen sind wir auch unter bundesvorstand@juwichem.de erreichbar!

Was sind eigentlich die Aufgaben des Bundesvorstands?

Der JuWiChem Bundesvorstand hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Plattform zu schaffen, über die sich Studierende und junge AbsolventInnen aus folgenden Fachbereichen untereinander, mit der VCW und der chemischen Industrie austauschen und vernetzen können:

Aber auch Interessierte aus anderen Studiengängen sind jederzeit herzlich willkommen!

Wie wird der JuWiChem Bundesvorstand gewählt?

Der JuWiChem Bundesvorstand vertritt die Interessen der studentischen und jungen VCW-Mitglieder und wird jährlich von diesen direkt gewählt. Gewicht innerhalb der Vereinigung für Chemie und Wirtschaft (VCW) erhält der JuWiChem Bundesvorstand durch ein ständiges Stimmrecht im Vorstand der VCW.

Wie wird gewählt?