Bundesvorstand 2018

Unser Bundesvorstand 2018

Melanie Walther (Bremen)

Vorsitz

Ressort: Kommunikation

Seit der Wahl Ende letzten Jahres zur Vorsitzenden des JuWiChem-Bundesvorstandes war es mir vergönnt, mit einem großartigen Team an der Etablierung und Weiterentwicklung von JuWiChem zu arbeiten. Dabei konnten wir unsere Bekanntheit nicht nur intern sondern auch außerhalb der GDCh deutlich steigern und unseren Mitgliedern ein Jahr mit vielen interessanten Events bieten. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir trotz der relativ kurzen Bestehungszeit von JuWiChem bereits ein recht großes Portfolio an Veranstaltungen haben, wodurch schon einige Mitglieder einen Job gefunden haben. Während meines Engagements habe ich viele neue Einblicke in die chemische Industrie gewonnen, viele interessante Persönlichkeiten getroffen und so mich selbst weiterentwickelt. Diese Erfahrungen, die einem nicht in einer Vorlesung an der Universität vermittelt werden, sind für jeden ein Gewinn für seinen/ihren weiteren Lebensweg. 

Julian Vogel (Ulm)

stellv. Vorsitz

Ressort: Projektmanagement & Finanzen

Meine Arbeit an bundesweiten Projekten mit unserem motivierten Team hat mir im vergangenen Jahr sehr viel Freude bereitet. Wie viel wir dabei bewegen konnten, motiviert mich jeden Tag! Bei der Organisation des JuWiChem Days oder der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen konnte ich sehr viele Fähigkeiten erlernen, die einem in der Uni nicht mit auf den weiteren Weg gegeben werden. Das Engagement lohnt sich also! 

Jasmin Seifert (Ulm)

Beirat

Ressort: Mitglieder- & Studiengangbetreuung

Im vergangenen Jahr hat es mir viel Freude bereitet, mit motivierten Kommilitonen neue Projekte entstehen zu lassen und ich bin sehr dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich sammeln durfte! Deshalb freue ich mich persönlich sehr über den Erfolg des JuWiChem-Days und des Start-up Events in München. Indem wir viele neue Mitglieder begrüßen durften und die Ortsgruppen weiter etablieren konnten, ist es uns gelungen, Studierende mit Interesse an der Schnittstelle zwischen Chemie und Wirtschaft weiter zu vernetzen. Ich finde es schön zu sehen wie JuWiChem weiter wächst! 

Ann-Katrin Mahling (Idstein)

Beirat

Ressort: Marketing/Design

Nun möchte ich meine Motivation und Ideen in einem Amt einbringen, das nicht nur regional, sondern auch deutschlandweit agieren kann. Dabei reizen mich besonders die interne sowie externe Kommunikation, die Planung von Veranstaltungen und die Arbeit in einem jungen motivierten Team aus WirtschaftschemikerInnen.  

Sebastian Wahl (Berlin)

Beirat

Ressort: Digitales

Als Vorstandsmitglied konnte ich im vergangenen Jahr unzählige Veranstaltungen mitorganisieren und besuchen und habe die interessantesten Personen kennengelernt. Ein Highlight für mich war die Teilnahme an der Fort­bildungs­kommission der GDCh zur Validierung von Kursen für die Chemie 4.0. Es war ein tolles Gefühl, im Fort­bildungs­programm 2019 drei neue Kurse zu sehen, deren Themen ich mitangestoßen habe. Da die JuWiChem noch eine sehr junge Organisation ist, kann man unglaublich viele Projekte schnell umsetzen. 

Vertretende der lokalen Wirtschaftschemie-Vereine nehmen Gastsitze ein.