Bundesvorstand 2022

Unser Bundesvorstand 2022

Medina Jasarevic (Ulm)

Vorsitz

Ressort: Kommunikation

Die Begegnung und Zusammenarbeit bei JuWiChem, ob virtuell oder vor Ort, mit engagierten Mitgliedern bereiten mir große Freude und geben mir persönlich sehr viel zurück. Daher freue ich mich, in meinem dritten Jahr im Bundesvorstand neben der Kommunikation nun auch den Vorsitz zu übernehmen. Für unsere Mitglieder möchte ich weiterhin attraktive Möglichkeiten in Form von Workshops und Webinaren innerhalb der JuWiChem Academy schaffen und Ihnen somit den Blick über den akademischen Tellerrand eröffnen. Ich selbst habe Chemie studiert und promoviere derzeit am Helmholtz-Institut für Batterieforschung in Ulm. 

Sophia Strachotta (München)

stellv. Vorsitz

Ressort: Projektmanagement

Das stetige Ausbauen eines Netzwerks als Konzept der JuWiChem hat mich von Anfang an überzeugt. Bisher konnte ich durch die Organisation des digitalen Stammtisches YouWeCam zu diesem Ausbau beitragen und freue mich daher meine Arbeit nun auf Bundesebene fortsetzen zu können. Besonders am Herzen liegt mir, dass wir unseren Mitgliedern einen Mehrwert durch ein attraktives Angebot an Veranstaltungen bieten und damit unser Netzwerk stärken. Deswegen freue ich mich als stellvertretende Vorsitzende des Bundesvorstands, das Ressort Projektmanagement zu übernehmen. Ich studiere Wirtschaftschemie in Ulm und erstelle derzeit meine Masterarbeit bei der BMW Group in München. 

Melanie Plenter (Düsseldorf)

Beirat

Ressort: Finanzen, VCW-Gastsitz

JuWiChem bedeutet für mich Netzwerk, Weiterentwicklung und eine Menge Spaß! Daher freut es mich sehr, dieses Jahr im Bundesvorstand das Ressort Finanzen sowie den Gastsitz in der VCW zu übernehmen. Ich möchte unseren Studiengang und unsere besonderen Kompetenzen weiter gut platzieren – sei es bei potenziellen Arbeitgebern, bei Studierenden oder Studieninteressierten. Auf dass das Netzwerk weiterwächst! Zu meinem Hintergrund: Ich habe Wirtschaftschemie in Düsseldorf studiert und absolviere gerade ein Trainee Programm in der Produktentwicklung bei Henkel. 

Jasper Amtsfeld (Kiel)

Beirat

Ressort: Digitales & Marketing

Ich bin über die Organisation des JuWiChem-Days in Kiel in die aktive Arbeit in unserem Netzwerk eingestiegen und freue mich darauf, mich jetzt im Bundesvorstand für Wirtschaftschemie und alle daran Interessierten engagieren zu können. Besonders am Herzen liegt mir dabei die Vernetzung zwischen den lokalen Gruppen, die durch gemeinsame Online-Workshops im letzten Jahr einen echten Aufschwung erlebt hat. Dafür betreue ich im Vorstand 2022 die digitale Infrastruktur und unsere Website. Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Masters in Kiel, mein Schwerpunkt liegt dabei im Technologiemanagement. 

Benedict Kirchner (Münster)

Beirat

Ressort: Ortsgruppen- & Mitgliederbetreuung

Besonders schätzen gelernt habe ich die JuWiChem bisher durch die Möglichkeit WirtschaftschemikerInnen aus ganz Deutschland und der Schweiz kennenzulernen. Geprägt durch diese Erfahrung übernehme ich dieses Jahr im Bundesvorstand das Ressort der Ortsgruppen- und Mitgliederbetreuung. Ich freue mich darauf, unser Netzwerk weiter auszubauen und die Bindung der Mitglieder und lokalen Vereinigungen für Wirtschaftschemie untereinander auch überregional zu stärken. Zurzeit befinde ich mich nach dem Bachelor in Chemie im Masterstudium der Wirtschaftschemie in Münster. 

Foto des Bundesvorstands 2022 beim JuWiChem Day 2022 in Düsseldorf.